SMART ans Ziel von Diakonische Akademie Rummelsberg auf FortbildungsNAVI

SMART ans Ziel

Anmelden

Darum geht es:

Ziele sind allgegenwärtig, wir setzen sie uns selbst oder wir handeln sie miteinander aus, um uns weiter zu entwickeln, privat und beruflich. Den Klienten geht es da nicht anders als uns. Die Teilhabeplanungen und das Berichtswesen dienen dazu die Entwicklung von Menschen mit Behinderung zu fordern und zu fördern. Doch wie kann es gelingen, dass die behindertenpädagogischen Grundsätze bei der Zielsetzung und -überprüfung angemessen berücksichtigt werden? Das Seminar setzt entlang der vier Schritte der Zielsetzung und –überprüfung folgende inhaltliche Schwerpunkte:

- Pädagogische Grundhaltung bei der Zielsetzung und -überprüfung
- Bedarfsanalyse
- Handlungsorientierte Zielformulierung aushandeln (S.m.a.r.t.: S. – spezifisch, m. – messbar, a. – aktionsorientiert, r. – realistisch, t. – terminiert)
- Konkrete Maßnahmen mit dem Klienten ableiten
- Ziele und Maßnahmen überprüfen

Schulungsinhalte:

- Sie lernen Möglichkeiten der Bedarfsanalyse kennen
- Sie üben Ziele s.m.a.r.t. zu formulieren und konkrete Maßnahmen, welche die Zielsetzung unterstützten, abzuleiten
- Sie setzten sich mit der Überprüfung von Zielen und Maßnahmen auseinander

 


Datum: 22.10.2019 , 09:00 - 22.10.2019 , 16:30
Ort: Tagungszentrum Rummelsberg
Referenten:
Anmelden