„Onkologische Fachinformationen“ und „Portkatheter-Systeme“ von Martha-Maria Bildungszentrum auf FortbildungsNAVI

„Onkologische Fachinformationen“ und „Portkatheter-Systeme“

Anmelden

08.30 bis 11.45 Uhr - Onkologische Fachinformation
Nicht nur auf der Onkologie begegnen uns Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen, sondern auf allen Stationen, auch wenn die Krebserkrankung gar nicht die Ursache für ihren stationären Aufenthalt ist.
Unser Wissen stammt oft aus Lehrbüchern, die schon damals nicht mehr auf dem aktuellsten Stand waren.
Wenn Teilnehmende noch spezielles Interesse an weiteren Tumorerkrankungen haben, dann bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Ziele und Inhalte:
• Information über die häufigsten Krebserkrankungen wie Brustkrebs bei der Frau, Prostatakrebs beim Mann, Kolon- und Bronchial-Ca

 

12.45 bis 16.00 Uhr - Sicherer Umgang mit Portkatheter-Systemen
Implantierte Portkatheter-Systeme machen intravenöse Langzeittherapien in stationären oder ambulanten Pflegesituationen möglich. Seit beinahe 20 Jahren sind Portkatheter im Einsatz. Dennoch gibt es immer wieder Verunsicherungen und Probleme bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Portsystemen.

Ziele und Inhalte:
• Grundlagen und Regeln im Umgang mit Portsystemen
• Spezielle hygienische Anforderungen
• Mögliche pflegerische Aufgaben im Umgang mit Portsystemen
• Praktisches Üben der Portpunktion


Datum: 27.06.2019 , 08:30 - 27.06.2019 , 16:00
Ort: Martha-Maria Bildungszentrum Nürnberg
Referenten:
Anmelden